Ehrendirigent Alois Eberhard

Der Musikverein Kenn freut sich bekannt zu geben, dass Alois Eberhard für sein außergewöhnliches Engagement und seine bedeutenden Beiträge zur Musik zum Ehrendirigenten ernannt wurde. Die Ehrung wurde ihm im Rahmen der zweiten Jubiläumsveranstaltung des Musikvereins in Anerkennung seiner über zwei Jahrzehnte andauernden Tätigkeit als Dirigent des Vereins verliehen.

Alois Eberhards Reise in die wunderbare Welt der Musik begann bereits vor vielen Jahren, als er eine Leidenschaft für die Klarinette entwickelte. Seine Ausbildung bei Berufsmusiker Fred Schumacher und dem renommierten Klarinettisten des Städtischen Orchesters Trier, Herrn Arthur Friedrich, führte ihn zu virtuosem Spiel und beeindruckender Ausdruckskraft auf seinem Instrument.

Doch Alois Eberhard begnügte sich nicht allein mit seinem Können als Klarinettist. Sein unersättlicher Wissensdurst und Streben nach musikalischer Perfektion führten ihn dazu, seine Fähigkeiten als Dirigent zu entwickeln. Die erfolgreiche Ablegung der Diplom-Dirigentenprüfung mit der Note “sehr gut” im Jahr 1973 an der Musikschule Hecklar in Heidelberg zeugt von seiner außerordentlichen Begabung und Hingabe für die Kunst des Dirigierens.

Im Verlauf seiner beeindruckenden musikalischen Karriere engagierte sich Alois Eberhard aktiv in Musikvereinen und Orchestern. Als aktiver Spieler war er in den Vereinen Ruwer, Trierer Walzwerk, Kenn und dem Bundeswehr-Reservisten-Musikkorps tätig. Sein musikalisches Talent und seine Führungsfähigkeiten machten ihn zu einem gefragten Dirigenten. Er leitete das Orchester des Musikvereins Ruwer, das Bundeswehr-Reservisten-Musikkorps, das Orchester der Erprobungsstelle der Bundeswehr sowie das Walzwerk-Orchester Trier.

Das Foto zeigt den Dirigenten des Musik-Verein Eckart Jullien, Frau Maria Eberhard, Herrn Alois Eberhard und Bürgermeister Dr. Burkhard Apsner, im Hintergrund das Orchester.

Von besonderer Bedeutung war seine langjährige Tätigkeit als Dirigent des Musikvereins Kenn von 1977 bis 1998. Unter seiner Leitung erlangte der Verein eine beeindruckende Reputation und Anerkennung weit über die Grenzen der Region hinaus.

Die Ernennung zum Ehrendirigenten ist eine wohlverdiente Auszeichnung für Alois Eberhards jahrzehntelange Hingabe zur Musik. Unzählige Musiker wurden von ihm inspiriert, ausgebildet und gefördert, wodurch sie ihr volles Potenzial entfalten konnten. Noch heute unterstützt er aktiv den Musikverein Kenn und setzt seine Fähigkeiten ein, um fehlende Stimmen umzuschreiben.

Der Musikverein Kenn und alle Mitglieder möchten Alois Eberhard ihre herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Seine Ernennung zum Ehrendirigenten würdigt seine unvergessliche Prägung des musikalischen Erbes des Vereins und macht ihn zu einem Vorbild für kommende Generationen von Musikern. Seine Leidenschaft und sein Talent sind ein wertvolles Geschenk für die gesamte musikalische Gemeinschaft.

Wir danken Alois Eberhard, dass er seine Musikalität und Begeisterung mit uns teilt und sind stolz darauf, ihn als Ehrendirigenten unseres Musikvereins zu ehren.