Unser Dirigent

Johannes Born wurde im November 1988 in der tiefsten Schneeeifel geboren und lebte bis 2010 auch dort. 1999 begann er damit, Saxophon zu erlernen. Die Grund-fertigkeiten des Saxophonsdpielens vertiefte er durch Kurse in Luxemburg bis ins Jahr 2012. In seiner Jugend schloss er die vom Kreismusikverband angebotenen D-Lehrgänge und den vom Landesmusikverband angebotenen C1-Lehrgang mit sehr gutem Erfolg ab. Für das Bachelor- und Masterstudium der Mathematik und Klassischen Philologie zog er nach Mainz um.

In der Zeit seines Studiums standen weiterhin Fortbildungen als Orchestermusiker und Dirigent in Orchesterwerkstätten, internationalen Sommerkursen und weitere Dirigentenkurse stets auf seinem Programm.

Anfang 2016 zog es ihn beruflich wieder in die Eifel, er unterrichtet als Lehrer an einer IGS in der Moseleifel, – seit Oktober desselben Jahres steht der Musikverein Kenn unter seiner Leitung.

Zudem ist er aktives Mitglied in der EifelPhilharmonie e. V. und seit Beginn des Jahres 2019 Geschäftsführer des Kreismusikverbands Vulkaneifel e. V.