Musikalische Kinder- und Jugendausbildung

Musikvereine gibt es, weil Menschen mit Spaß und Freude gemeinsam musizieren. Und Musikvereine brauchen Nachwuchs, um kontinuierlich weiter zu bestehen. Der Musik-Verein Kenn möchte Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter für die Musik begeistern und dazu ermuntern, das Spielen eines Instruments zu erlernen. Dabei werden die Kinder Schritt für Schritt an die Musik herangeführt und erlernen die ersten musikalischen Grundbegriffe und Musiknoten bis hin zum Spielen eines Musikinstruments.

Aber nicht nur die reine fachliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen steht im Vordergrund: Der Musik-Verein Kenn möchte viele gemeinschaftsbildende Aktionen und Erlebnisse mit Gleichaltrigen über die Musik hinaus anbieten wie z. B. spielpädagogische Elemente, Filme, kreatives Arbeiten, Ausflüge, Fahrten zu Musikveranstaltungen, usw. Der Spaß an der Musik und die Freude an der Gemeinschaft stehen dabei stets im Vordergrund, damit sich die Kinder im Verein zu Hause fühlen.

Ziel der musikalischen Jugendarbeit ist die Förderung des Musizierens und langfristig die Integration der Kinder in die Gemeinschaft des Musikvereins. Deshalb möchten wir hiermit alle interessierten Kinder aus Kenn gezielt ansprechen und ermuntern, sich bei uns zu melden. Gleichzeitig möchten wir die Eltern aufrufen, die Kinder zu motivieren und zu unterstützen. Ihr erreicht uns telefonisch unter 06502 / 6 01 96 30 (Elke Nieder) oder 06502 / 73 16 (Heike Frechen) oder per Mail an nieder.mvkenn@web.de